So, nun sind wir an dem Punkt, wo nun endlich Butter bei die Fische kommt, also warum ich Fiorella zweimal gebaut habe, nur etwas größer.
Fiorella sollte es sein, weil sie einfach schön segelt, sie mir gut gefällt und der Rumpf der Passat eben zu dem neuem Projekt gut passt. Kurz um gesagt. PHILOMENA wurde gebaut, weil ich es versuchen wollte die Segel setzen und bergen zu können.
Naja, sagen wir mal so, es funktioniert. Das Bild zeigt diverse Winden, um das Großsegel hoch zu ziehen. 19 Umdehungen für knapp 1 Meter um den Gaffelbaum hoch zu ziehen reichte nicht ganz aus. Mit kleinen Versuchen und einer weiteren Winde, ging es dann doch.
Im ganzen brauchte ich 3 Winden um die Segel setzen zu können. Für die Fock eine und für das Gaffelsegel zwei, weil der Gaffelbaum auch noch gestellt werden musste. Meine selbstgebauten Winden waren einfach zu langsam. Also nix mit Segel setzen. Sie fielen auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Aus der Fock hätte ich sicherlich eine Rollfock machen können, um sie besser einhohlen zu können, doch das Gaffelsegel würde da schon größere Probleme machen, ohne alles nochmal neu zu bauen.
Eine Winde habe ich raus genommen und die anderen 5 sind verblieben. Die beiden Winden im Mastfuß haben nun eine andere Aufgabe. Die eine setzt meinen Wimpel und die andere die Gastlandflagge.